Datenschutzerklärung & Cookies Policy

Allgemeine Hinweise
Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website oder wenn Sie mit uns in Kontakt treten. Personenbezogene Daten sind Daten, welche auf eine Person beziehbar sind wie z.B. Name, Anschriften, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, IP-Adresse, aber auch Nutzerverhalten usw. oder mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung. Diese erfüllt insbesondere unsere Transparenz- und Informationspflichten und erläutert Ihnen Ihre Rechte als betroffene Person.

1. Informationspflicht gegenüber Betroffenen
Mit dem nachfolgenden Text informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten, die Sie – wissentlich oder unwissentlich – hinterlassen, wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen oder über eine Internetverbindung mit uns in Kontakt treten. Wir möchten Sie davon in Kenntnis setzen, unter welchen Umständen Informationen von Ihnen gesammelt werden, wie damit umgegangen wird und wem sie gegebenenfalls zur Verfügung gestellt werden. Wir erläutern Ihnen, welche Daten wir erheben, wofür wir sie nutzen und wie und zu welchem Zweck das geschieht. Ferner werden Sie als betroffene Person mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

2. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Webseiten gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den landesspezifischen Datenschutzbestimmungen und dem Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Webseitenbetreiber Ries – Mainka PartGmbB Steuerberater öffentlich informieren. Als Webseitenbetreiber nehmen wir Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung durch öffentliche Netze (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail im Internet) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser, vollumfänglicher Schutz der Daten, insbesondere von Metadaten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

3. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

Ries – Mainka PartGmbB Steuerberater
Drehergasse 22a
93059 Regensburg
vertreten durch
Herrn Christian Ries
Telefon: +49 941 – 830535-0
E-Mail: info@ries-mainka.de
Informationen zu unserem Impressum finden Sie über den folgenden Link: www.ries-mainka.de/impressum/.

4. Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

LAN Computersysteme GmbH
Herr Josef Meyer
Großprüfening 9
93049 Regensburg
Tel.: +49 941 399 6696
E-Mail: jmeyer@lan-computersysteme.de

5. Arten der geschäftsbezogen verarbeiteten Daten
– Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
– Metadaten/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen, Netzwerk-Protokollierungen)
Diese Daten unserer Kunden, Interessenten und Geschäftspartner verarbeiten wir nicht zu unseren Zwecken.

6. Kategorien betroffener Personen
– Besucher und Nutzer dieses Onlineangebotes
– Interessenten, die mit uns in Kontakt treten
– Mandanten, die sich informieren oder mit uns in Kontakt treten
(Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung werden die betroffenen Personen zusammenfassend als „Nutzer“ bezeichnet.)
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

7. Zweck der Verarbeitung
– Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
– Sicherheitsmaßnahmen
Wir werden die von Ihnen online zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nur für die Zwecke erheben, verarbeiten und nutzen, über die wir Sie informiert haben.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann auch für einen Zweck erfolgen, der in direktem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Zweck steht, zu dem die personenbezogenen Daten erhoben wurden.
Des Weiteren können personenbezogenen Daten aufgrund rechtlicher Verpflichtungen oder einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung oder zur Begründung oder zum Schutz rechtlicher Ansprüche oder zur Abwehr von rechtswidrigen Aktivitäten erhoben werden.
Ihre personenbezogenen Daten werden wir weder an Dritte verkaufen oder vermarkten noch aus sonstigen Gründen weitergeben.

8. Maßgebliche Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Gemäß der Informationspflicht des Art. 13 DS-GVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit.
Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für die Erbringung einer Dienstleistung oder einer sonstigen Leistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Dienstleistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO.
Die Rechtsgrundlage basierend auf Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen.
In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dazu würde Art. 6 I lit. d DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dienen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn eine Person in unserem Beisein verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten.
Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber als Erwägungsfall besonders erwähnt wurden. Der Gesetzgeber vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse an der Durchführung der allgemeinen Geschäftstätigkeit anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
Beim Einsatz von Dienstleistern, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten, haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit diesen Dienstleistern (Drittanbieter) geschlossen. Durch Prüfung der Verträge bezüglich des Umgangs der Dienstleister mit den Daten stellen wir sicher, dass eine datenschutzkonforme Verarbeitung auch bei den Dienstleistern gewährleistet ist. Dies gilt nicht für die im Absatz „Online-Auftritte in sozialen Netzwerken und für Präsentationsangebote“ genannten Plattformen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter dieses Webauftritts von Behörden zur Herausgabe von personenbezogenen Daten verpflichtet werden könnten.

9. Versand von E-Mails zur Kontaktaufnahme
Wenn Sie mit uns über die oben genannten E-Mail-Kontaktdaten des Verantwortlichen oder über die auf diesem Webauftritt benannten E-Mail-Adressen Kontakt per E-Mail aufnehmen, so werden wir auch per E-Mail mit Ihnen kommunizieren. Die von Ihnen im Rahmen dieser E-Mail-Kommunikation angegebenen Daten werden über die Mail-Server des Dienstleisters I-commerce verarbeitet. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten beauftragt ist I-commerce, Stefan Sprinz, Habichtweg 9, 92706 Luhe-Wildenau. Weiterführende Informationen erhalten Sie über die Datenschutzhinweise des Dienstleisters I-commerce unter https://www.i-comm.de/dsgvo.txt.
Eine Weitergabe Ihrer Mail-Adresse an Dritte außerhalb der Verarbeitungstätigkeiten für die hier beschriebenen Zwecke erfolgt nicht. Eine von Ihnen ausgehende Anfrage setzt Ihre Einwilligung zum Erhalt passender Antworten voraus. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Ein Widerruf hinsichtlich der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse ist jederzeit für die Zukunft möglich.
Wir kommunizieren mir unserem E-Mail-Provider ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen. Bitte beachten Sie jedoch, dass E-Mails, die ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen versandt werden, weder gegen Kenntnisnahme durch Dritte noch gegen beliebige Veränderung gesichert sind. Dies betrifft sowohl die Kommunikationspartner als auch den Inhalt der E-Mail. Sollten Sie E-Mails mit angeblicher Absender-Adresse aus unserem Hause erhalten, die Sie nicht zuordnen können, so handelt es sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um Fälschungen (sog. Fake-Mails) die Sie löschen sollten.

10. Datenerhebung beim Web-Server-Betreiber
Der Web-Server-Betreiber – auch Web-Hosting-Provider genannt – stellt den Zugriff auf den Webauftritt und die Webseiten der Ries – Mainka PartGmbB Steuerberater im Internet zur Verfügung. Der Provider erhebt dazu Daten über jeden Zugriff auf diesen Webauftritt (so genannte Server-Logfiles). Jeder Besuch unserer Website wird folglich protokolliert.
Die Datenerhebung beim Server-Betreiber erfolgt mit folgender Zweckbindung:
– Erkennung von und Schutz vor Cyberangriffen aller Art;
– Aufrechterhaltung des funktionsfähigen Betriebszustandes;
– Überwachung der Funktionsfähigkeit der Serversysteme.
Umfang der Datenerhebung und -speicherung beim Web-Server-Betreiber:
Bei jedem Zugriff auf eine Seite aus dem Angebot des Webauftritt der Ries – Mainka PartGmbB Steuerberater und bei jedem Abruf einer Datei speichert der Web-Hosting-Provider Daten über diesen Vorgang in den Server-Logfiles. Bei einem Abruf werden verschiedene Informationen über die vom Server zum Nutzer transferierten Daten protokolliert. In den Server-Logfiles werden auch weitere Informationen gespeichert, die Ihr Browser automatisch aus technischen Gründen an den Web-Server übermittelt.
Im Einzelnen sind dies:
– Name der abgerufenen Datei
– Datum und Uhrzeit des Abrufs
– übertragene Datenmenge
– Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
– Browsertyp/-version
– verwendetes Betriebssystem
– Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
– Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
– Uhrzeit der Serveranfrage
Der Web-Server-Betreiber verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zu den oben genannten Zwecken. Der Web-Server-Betreiber behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. Eine personenbezogene Speicherung dieser Daten erfolgt nicht. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Ihre IP-Adresse wird im Anschluss an Ihren Besuch zeitnah beim Web-Server-Betreiber gelöscht.
Aus der von Ihnen aktuell verwendeten IP-Adresse können wir nicht auf Ihre Person schließen, da uns diese Daten von Ihrem Provider auch auf Anfrage nicht übermittelt würden. Wir können – und wollen – nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Eine Weitergabe an Dritte findet selbstverständlich nicht statt.
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten beauftragt ist I-commerce, Stefan Sprinz, Habichtweg 9, 92706 Luhe-Wildenau. Weiterführende Informationen erhalten Sie über die Datenschutzhinweise Dienstleisters I-commerce unter https://www.i-comm.de/dsgvo.txt..

11. Cookies
Unser Internetauftritt verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die von einer Webseite über einen Internetbrowser auf einem Computersystem – dem Gerät eines Nutzers – abgelegt und gespeichert werden. Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver, funktionaler und sicherer zu gestalten. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, bestimmte Einstellungen und Daten über Ihren Browser zum Austausch mit unserem System zu speichern und damit auf individuelle Interessen abgestimmte Informationen auf einer Seite anzuzeigen. Wir sind gemäß der DS-GVO verpflichtet, unsere Nutzer über die Erfassung und Auswertung solcher Daten in Kenntnis zu setzen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist nur bei einer ausdrücklichen Einwilligung gegeben und bezieht sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung) und § 25 Abs. 1 TTDSG. Das Setzen von technisch notwendigen Cookies, die zur Ausübung elektronischer Kommunikationsvorgänge oder der Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorb) erforderlich sind, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO und § 25 Abs. 2 Satz 2 TTDSG. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und reibungslosen Bereitstellung unserer Dienste.
Beim Besuch des Webauftritts der Ries – Mainka PartGmbB Steuerberater und insbesondere beim Besuch weiterführender Links können verschiedene Cookies auf Ihrem System gesetzt werden. Die folgende Liste zeigt eine Übersicht der von uns direkt beeinflussbaren Cookies, die im oben beschriebenen Cookie-Banner angezeigt werden und an- und abgewählt werden können.

Notwendig (nicht abwählbar)
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Name: cookieyes-consent/ Name: CookieYes zum Einwilligungsmanagement / Anbieter: Eigentümer dieser Website / Zweck: Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie-Box von CookieYes ausgewählt wurden./ Laufzeit: ca. 1 Jahr

Cookie-Name: elementor / Name: Elementor / Anbieter: Eigentümer dieser Website / Zweck: Das WordPress-Theme der Website verwendet dieses Cookie. Es ermöglicht dem Eigentümer der Website, den Inhalt der Website in Echtzeit zu implementieren oder zu ändern. / Laufzeit: nie

Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies mit dem Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden.

12. Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DS-GVO gelöscht, gesperrt oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sobald personenbezogene Daten für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind oder eine vorgeschriebene Speicherfrist entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten abgelaufen ist, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung für einen Zeitraum von 6 Jahren gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Inventare, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für einen Zeitraum von 10 Jahren gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Buchungsbelege, Aufzeichnungen, Lageberichte, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

13. Rechte der betroffenen Personen
Sie als Nutzer haben das gemäß Art. 15 DS-GVO Abs. 1 gewährte Recht auf Antrag Ihrerseits kostenlos eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden.
Sie haben entsprechend Art. 15 DS-GVO das Recht auf Antrag Ihrerseits kostenlos Auskunft über die von uns verarbeiteten Daten sowie auf weitere Informationen und eine Kopie der Daten zu erhalten. Dies bezieht sich unter anderem auf folgende Informationen:
– die Verarbeitungszwecke;
– die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
– die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
– falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
– das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DS-GVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Richtigstellung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DS-GVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DS-GVO eine Einschränkung oder Sperrung der Verarbeitung der Daten zu verlangen. Eine Löschung muss durchgeführt werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
– Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
– Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
– Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
– Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
– Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
– Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
Anfragen zur Löschung richten bitte an die oben genannte Adresse der verantwortlichen Stelle. Das Recht auf Berichtigung und Löschung kann nur dann gemäß Ihrem Wunsch erfüllt werden, wenn dies nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z.B. kaufmännische Vorgaben) kollidiert.
Sie haben das Recht zu verlangen, die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe des Art. 20 DS-GVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DS-GVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie als betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt.

14. Widerrufsrecht
Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der Datenverarbeitung möglich. Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

15. Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DS-GVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

16. Automatisierte Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder jegliches Profiling.

17. Sicherheit / Sichere Datenübertragung
Wir sind bemüht, technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um Ihre personenbezogenen Daten und vertraulichen Inhalte gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Löschung, Veränderung oder gegen Verlust und gegen unberechtigte Weitergabe oder unberechtigte Zugriffe zu schützen. Dies ist auch eine Anforderung aus § 19, Abs. 4, TTDSG. Unsere Website nutzt eine verschlüsselte Verbindung, die Sie daran erkennen, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und ein Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile angezeigt wird. Als Transportverschlüsselung bieten wir für unseren Webauftritt HTTPS mit Perfect Forward Secrecy und das aktuelle Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 an. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Internetbrowser auf dem aktuellen Stand zu halten, so dass für eine sichere Übertragung Ihrer Daten auf dem Transportweg gesorgt ist.

18. Aktualisierung der Datenschutzerklärung
Die laufende technische Weiterentwicklung im Bereich der IT-Technologie und des Internets bedingt auch eine Anpassung der bestehenden Datenschutzerklärung. Wir behalten uns daher das Recht vor, Ergänzungen oder Änderungen an der vorliegenden Datenschutzerklärung unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften jederzeit vorzunehmen.

19. Einforderung der Betroffenen-Rechte
Zur Einforderung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit direkt an uns wenden (+49 0941 – 830535-0, info@ries-mainka.de; siehe Kontaktinformationen im oberen Teil dieser Erklärung).
Wenn Sie glauben, dass die durch uns durchgeführte Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DS-GVO (in Verbindung mit § 19 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-NEU)) beschweren. In Bayern ist dies das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach.

Derzeitiger Stand ist April 2024.

Tel.: 0941/8305350  | E-Mail: info@ries-mainka.de

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